Die Band
Der Bandname ist Programm: Die handgemachte, druckvolle Musik hat ihre Wurzeln im klassischen Bluesrock. Sie dürfte allerdings weniger die strammen Traditionalisten ansprechen, als vielmehr Leute, die die frische und vorwärtsdrängende Unverbrauchtheit eines klassischen Power-Trios in zeitgemäßen Sounds finden (und nicht nur aus ihren Jugendzeiten wiedererkennen wollen).

INBLUENCE ist ein klassisches Power-Trio in diesem zeitgemäßem Sinne. Und setzt die Vorteile dieser flexiblen und beweglichen Besetzung voll um: Ein Trio ist live dann am besten, wenn alle drei Musiker Leadparts übernehmen, Melodien und Rhythmusideen aufgreifen, sich gegenseitig anspornen und die dabei entstehende Begeisterung in die Finger und die Stimmen fließen lassen.

Es wäre weit untertrieben zu sagen, dass Bass und Schlagzeug bei INBLUENCE „nur“ eine solide Rhythmusgruppe bilden. Vielmehr ist es gerade das, was das Publikum bei INBLUENCE besonders schätzt: Schlagzeuger und Bassist sind Meister ihres Instruments und haben in einem Power-Trio auch den Raum, dies unter Beweis zu stellen: Treibt der Eine bisweilen den Groove dynamisch und unerbittlich voran, während sich Gitarre und Bass gerne dem treibenden Beat unterordnen und zu Rhythmusinstrumenten werden, wirft der Andere gekonnt in Gesangszeilen virtuose Soloparts ein und übernimmt auch schon mal souverän das Gitarrenriff.

Die Gitarre – in einem klassischen Power-Trio der Dreh- und Angelpunkt – klingt einmal rotzig, einmal glasklar, setzt Akzente, bildet Grundlage, prägt, ist immer präsent und fügt sich doch spannungsgeladen in die Gesamtheit INBLUENCE ein. Auch hier ein Meister im druckvollen Spiel.

Die Songs sind teils aus eigener Feder, teils Fremdkompositionen von Zeitgenossen (na gut, Jimi Hendrix ist auch dabei...), die ihren Heroes aus den Sechzigern und Siebzigern nicht nur nacheifern, sondern die damals kraftvolle Musik neu umsetzen und ins Hier und Jetzt übertragen – in erster Linie ist hier sicherlich Joe Bonamassa zu nennen, der dem Power-Trio neues Leben eingehaucht hat.

Im Vordergund steht bei INBLUENCE die unbändige Spielfreude, die sich live sehr schnell auf das Publikum überträgt – Musik mit Power und Emotion.